"Efeso" Calabria IGT 2022

"Efeso" Calabria IGT 2022.
Librandi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Kalabrien, Cirò Marina (KR)
Weich, cremig und umhüllend

Was: Seltene und alte Rebsorte
WARUM: Für seine unglaublich fruchtige und blumige Nase
PERFEKT MIT: Fisch, gegrillte und gebratene Hauptgerichte

Librandi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Kalabrien, Cirò Marina (KR)
Weich, cremig und umhüllend

Was: Seltene und alte Rebsorte
WARUM: Für seine unglaublich fruchtige und blumige Nase
PERFEKT MIT: Fisch, gegrillte und gebratene Hauptgerichte

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Kalabrien
  • Rebsorten Mantonico 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb mit goldenen Reflexen im Glas. In der Nase fruchtige Aromen, die vor allem an weißen Pfirsich erinnern, gefolgt von Zitrus- und mineralischen Nuancen. Am Gaumen weich, angenehm würzig und mandelig im Abgang. Guter Nachhall.
  • Weinherstellung Sanftes Pressen der Trauben und Gärung in Barriques aus Allier, Reifung auf der Hefe für ca. 6 Monate und Flaschenreifung für 6 Monate vor der Vermarktung.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Fisch zweite Gänge

• Librandi Antonio e Nicodemo SpA - S.S. 106 – C.da S. Gennaro, 88811 Cirò Marina (KR)

"Efeso" Calabria IGT 2022
  • Weiß, aber sicherlich kein einfacher Wein. Der Efeso, Calabria IGT, der hier von der Weinkellerei Librandi, einer der wichtigsten und historischsten in Kalabrien, angeboten wird, stammt aus einer reinen Verarbeitung von Mantonico-Trauben. Diese seltene und uralte Rebsorte gilt als einheimisch in Kalabrien und wird hauptsächlich in der Gegend von Crotone angebaut. Der Name des Weins bezieht sich auf die Stadt Ephesus, in der der Legende nach der Philosoph Pythagoras landete, nachdem er die Insel Samos verlassen hatte. Dieser Weißwein ist das Ergebnis einer äußerst sorgfältigen Verarbeitung der in den Weinbergen des Weinguts geernteten Trauben. Er beginnt mit einer sanften Pressung der Trauben, um ihre Integrität und ihr Aroma zu erhalten, gefolgt von einer langsamen Gärung in französischen Allier-Eichenfässern. Hier bleibt der Wein etwa sechs Monate lang in Kontakt mit den Hefen, wodurch er an Komplexität und Struktur sowie an Röst- und Vanillenoten gewinnt. Danach wird der Wein in Flaschen abgefüllt und ruht weitere sechs Monate im Keller, bevor er auf den Markt kommt. Das Bouquet ist strohgelb mit goldenen Reflexen und zeigt sich unglaublich fruchtig und blumig, mit deutlichen Noten von weißem Pfirsich, grünem Apfel, weißen Blumen und Honig. Hinzu kommen Zitrusnoten von Zitrone und Orange sowie angenehme mineralische Nuancen, die dem Wein Frische und Eleganz verleihen. Im Mund ist er weich, cremig und einhüllend, mit einem guten Säuregehalt, der ihn ausgewogen und angenehm macht. Der Abgang ist würzig und mandelig, mit einer guten aromatischen Persistenz. Er ist auch heute noch ein guter Wein und hat eine gute Lagerfähigkeit. Wenn er gut gelagert wird, kann er sich bis zu acht Jahre lang positiv weiterentwickeln. Auf dem Tisch ist er ein hervorragender Begleiter zu Hauptgerichten mit Fisch, z. B. gemischten Grillgerichten und gebratenen Speisen. Er passt auch hervorragend zu mehr oder weniger gereiften Käsesorten.

6 Weingüter, 232 Hektar Weinberge, 80 Hektar Olivenhaine. Ein einziges Ziel: Qualität. All das ist Librandi, eine der Kellereien, die unseren Süden in der Welt am besten repräsentieren. Nicht umsonst bezeichnen sich die Librandi mit Stolz als "Winzer Kalabriens". Das Unternehmen hat seinen Sitz in Cirò Marina, einer Stadt am Ionischen Meer, mit hügeligen und flachen Weinbergen inmitten der mediterranen Macchia. Seit seinen Anfängen ist Librandi ein reiner Familienbetrieb. Der Tradition verpflichtet, haben sie nie die Innovation, die Forschung und die Wiederentdeckung der Reichtümer Kalabriens aus den Augen verloren. In ihrem Portfolio befinden sich Weine, die in der Lage sind, die authentische und aufrichtige Identität ihrer Region hervorzuheben, die hauptsächlich aus einheimischen Rebsorten erzeugt und durch eine sehr hochwertige Produktionstechnik veredelt werden. Vor allem aus Gaglioppo und Greco, auch dank der Zusammenarbeit mit den besten Fachleuten im Bereich des Weinbaus und der Önologie. Und das Tolle ist, dass man auch nach mehr als einem halben Jahrhundert nie aufhört zu lernen. Aus diesem Grund ist man sich bei Librandi sicher, dass einige der schönsten Seiten der kalabrischen Önologie noch geschrieben werden müssen.

Wenn Sie kaufen möchten "Efeso" Calabria IGT 2022 di LibrandiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Efeso" Calabria IGT 2022 di Librandi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung