"Cicheta" Moscato d'Asti DOCG 2022

"Cicheta" Moscato d'Asti DOCG 2022.

LM

Vino premiato
'Cicheta' Moscato d'Asti DOCG 2022, Piazzo Comm. Armando
'Cicheta' Moscato d'Asti DOCG 2022, Piazzo Comm. Armando AUX 1
Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Alba (CN), Mango (CN)
Zart und aromatisch

Was: Aus Moscato-Trauben, angebaut auf den Hügeln von Mango
WARUM: Für seine subtile Lebendigkeit in der Tasse
PERFEKT MIT: Torten und Kleingebäck

Prämierter Prämierter
Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Alba (CN), Mango (CN)

Luca Maroni

Zart und aromatisch

Was: Aus Moscato-Trauben, angebaut auf den Hügeln von Mango
WARUM: Für seine subtile Lebendigkeit in der Tasse
PERFEKT MIT: Torten und Kleingebäck

• WeinartPrickelnder süßer Weißwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Moscato 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: brillantes Strohgelb mit goldenen Reflexen. Bouquet: Fruchtig und aromatisch, an die Herkunftstrauben erinnernd, mit Noten von gelbem Pfirsich, Rosenblättern, Lindenblüten, Salbei und Honig. Geschmack: Aromatisch, mit einer ausgezeichneten Balance zwischen Süße und säuerlicher Frische.
  • Weinherstellung Pressen der Trauben, Gärung bei niedrigen Temperaturen in Stahltanks bis zum Erreichen eines Alkoholgehalts von 5-5,5% und Beendigung der Gärung durch Kühlung. Entwicklung für ca. 2 Monate in Stahltanks und minimale Verfeinerung in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Ende der Mahlzeit
  • Anbaugebiet marly
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Ursprünglich abgefüllt von Piazzo Comm. Armando - Alba - Italien

• Luca Maroni 93
    "Cicheta" Moscato d'Asti DOCG 2022
  • Wenn die ganze Welt verrückt nach unserem Moscato d'Asti ist, muss es einen Grund geben. Schließlich gibt es nichts Angenehmeres als einen Schluck dieses zarten und aromatischen Weißweins. Der von Piazzo Comm. Armando vorgeschlagene Wein kommt aus den Hügeln von Mango. Weinberge mit ausgezeichneter mittlerer Hügellage. Aus der Vinifizierung dieser Trauben entsteht ein delikater Wein, mit aromatischen Tönen, aber mit duftendem Charakter. Die Ernte beginnt in den ersten zehn Tagen des Septembers. Nach der Ernte werden die Trauben in den Keller gebracht, um gepresst zu werden und dann bei niedriger Temperatur in Stahltanks zu gären, bis ein Alkoholgehalt von knapp über 5 Grad erreicht ist. Zu diesem Zeitpunkt wird die Gärung gestoppt, die Temperatur gesenkt und der Wein ruht für etwa 2 Monate im Tank. Das Ergebnis ist ein Nektar mit einem Restzuckergehalt von ca. 110/120 Gramm pro Liter und einer strohgelben Farbe mit goldenen Reflexen, die durch eine subtile Lebendigkeit, die seinen Duft intensiviert, zum Leben erweckt wird. Die Nase ist feinfruchtig, mit sortentypischen Aromen wie gelber Pfirsich, Rose, Honig, Lindenblüte und sogar Salbei. Im Mund ist er süß, frisch und fesselnd. Gut ausbalanciert durch eine natürliche Säure, die zum weiteren Probieren einlädt. Passt zu Desserts, insbesondere zu Kuchen und kleinem Gebäck.

Die Aufwertung des Nebbiolo und seines Alterungspotentials ist eines der Gründungsziele des Weinguts der Familie Piazzo in Alba. Etwas, das heute offensichtlich erscheinen mag, sich aber damals, in den 1960er Jahren, als eine sehr wichtige Intuition herausstellte. Das waren die Zeiten, in denen der Nebbiolo gegenüber anderen, begehrteren und damit profitableren Sorten bevorzugt wurde. Die bewirtschafteten Betriebe befinden sich in verschiedenen Gebieten der Langhe und des Roero, mit Weinbergen, die von Barbaresco bis Barolo reichen und die typischsten Sorten der Gegend beinhalten. Im Laufe der Jahre hat das Weingut Piazzo Comm. Armando unter der Leitung zunächst des Gründers Armando und seiner Frau Gemma, dann seiner Tochter Marina und ihres Mannes Franco und schließlich seiner Enkel Simone und Marco den Respekt vor dem Territorium, die Verbreitung der piemontesischen Kultur und die ständige Suche nach Verbesserung zu seinen wahren Eckpfeilern gemacht. Das Ergebnis sind Weine mit starkem Gebietscharakter, die auf allen Märkten der Welt ohne Probleme hervorragende Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie kaufen möchten "Cicheta" Moscato d'Asti DOCG 2022 di Piazzo Comm. ArmandoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Prickelnder süßer Weißwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Cicheta" Moscato d'Asti DOCG 2022 di Piazzo Comm. Armando Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung