"Zell" TrentoDoc Brut

Cantina Sociale di Trento
Herkunft: Trentino, Trento
Ein Juwel der Region Trentino

Was: Aus Chardonnay-Trauben, die in einer Höhe von etwa 500 Metern über dem Meeresspiegel angebaut werden
WARUM: Für seinen frischen, mineralischen und strukturierten Geschmack
PERFEKT MIT: Fischgerichte

"Zell" TrentoDoc Brut
Cantina Sociale di Trento
Herkunft: Trentino, Trento

Luca Maroni

Ein Juwel der Region Trentino

WARUM: Für seinen frischen, mineralischen und strukturierten Geschmack
PERFEKT MIT: Fischgerichte

"Zell" TrentoDoc Brut - Cantina Sociale di Trento

Zell wird als Juwel der Region Trentino bezeichnet. Ein exzellenter Metodo Classico Brut TrentoDOC, der aus ausgewählten Chardonnay-Trauben hergestellt wird, die ausschließlich aus Weinbergen in der Gegend von Zell stammen. Wir befinden uns in einem Weiler von Trento, der etwa 500 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Die Weinberge sind in einem Gyropoggio-Muster angeordnet und liegen auf einer großen natürlichen Terrasse, die nach Süden, zum Etschtal hin, ausgerichtet ist. Die Trauben werden ausschließlich von Hand in kleinen Kisten geerntet und etwas vor der Vollreife gepflückt, um ihre Säure und Frische zu bewahren. Der Grundwein wird in rostfreiem Stahl bei kontrollierter Temperatur vinifiziert. Im März werden dann die Massen verkostet und die besten werden für die Cuvée verwendet, die in den Handel kommt. Der Zell bleibt mindestens 36 Monate auf der Hefe, bevor er wieder vergoren und degorgiert wird. Von intensiver strohgelber Farbe, zeigt er im Glas eine dichte, feine und anhaltende Perlage. In der Nase ist er elegant, fruchtig und duftend, mit einer leichten Hefenote. Im Mund ist er frisch, mineralisch und strukturiert. Ein hervorragender Schaumwein für die ganze Mahlzeit, der hervorragend zu einer Vorspeise oder einem Fischgericht passt.

Fast 70 Jahre sind seit 1956 vergangen, als elf Trentiner Landwirte beschlossen, sich zusammenzuschließen und die Genossenschaftskellerei der Stadt zu gründen. Das genaue Datum ist der 17. Oktober, und in den offiziellen Dokumenten heißt es: "Der Zweck der Gesellschaft ist die moralische und wirtschaftliche Verbesserung ihrer Mitglieder, indem sie durch geeignete Initiativen die Steigerung ihrer Weinproduktion fördert und für die Verarbeitung und den gemeinsamen Verkauf des Produkts sorgt". Heute wie damals gilt: Einigkeit macht stark, und der Zusammenschluss in einer genossenschaftlichen Struktur ermöglicht es auch den kleinsten Erzeugern, sich auf dem Markt zu behaupten und Gewinne zu erzielen. Das Angebot der Kellerei umfasst Weine aus klassischen autochthonen Rebsorten wie Marzemino und Teroldego, aber vor allem hervorragende Schaumweine nach klassischer Methode, TrentoDOC.

• WeinartTrento Doc
  • Herkunft Trentino
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Die Farbe ist ein intensives Strohgelb, die Perlage ist dicht, fein und anhaltend. Die Nase ist elegant, fruchtig und duftend mit einem Hauch von Hefe. Der Geschmack verbindet Frische, Mineralität und Struktur. Die Reinheit des Gaumens und die Langlebigkeit des Geschmacks machen ihn geeignet für ein vielfältiges Angebot, von formellen und feierlichen Anlässen bis hin zu festlichen Anlässen.
  • Weinherstellung Die Trauben, die ausschließlich von Hand geerntet und in kleine Kisten gelegt werden, um die Unversehrtheit der Trauben zu gewährleisten, werden etwas vor der Vollreife geerntet, um ihre Säure und Frische zu bewahren. Nach einer sanften Pressung der Trauben werden dem gewonnenen Most unsere ausgewählten Hefen zugesetzt und die erste Gärung findet in Edelstahltanks bei einer Temperatur von 17/19°C statt.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Die kreisförmig angelegten Weinberge befinden sich auf einer großen natürlichen Terrasse, die nach Süden zum Etschtal hin ausgerichtet ist und sich durch flache, entwässernde Böden aus mergelhaltigem Kalkstein auszeichnet.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Pergola Trentina
  • Luca Maroni 89

Wenn Sie kaufen möchten "Zell" TrentoDoc Brut di Cantina Sociale di TrentoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trento Doc mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Zell" TrentoDoc Brut di Cantina Sociale di Trento Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung