Champagne Brut Royale Réserve

Champagne Brut Royale Réserve.

WS

WARUM: Aufgrund seiner großen Komplexität
PERFEKT MIT: Fisch oder weißes Fleisch

Champagne Brut Royale Réserve - Philipponnat

Wenn man an Maison Philipponnat denkt, hat man unweigerlich eine Flasche dieser Cuvée Royale Réserve Brut vor Augen, die wahrscheinlich den besten Ausdruck des Hauses darstellt. Dieser bedeutende und geschätzte Champagner wird aus Trauben hergestellt, die zu etwa zwei Dritteln aus den als Grand Cru und Premier Cru klassifizierten Weinbergen der Dörfer Ay und Mareuil-sur-Ay stammen. Eine Besonderheit ist die Verwendung von Reserveweinen, die eifersüchtig im Weinkeller aufbewahrt werden, um sie für den Verschnitt von neuen Schaumweinen zu verwenden. In diesem Fall sieht die Zusammenstellung der Cuvée Royale Réserve die Verwendung von etwa 20-30% der Weine vor, die nach der Tradition des Hauses in Holzfässern nach dem Solera-Verfahren gelagert werden. Zusammen mit der langsamen Reifung von drei Jahren auf der Hefe vor der Degorgierung sorgt dies für einen komplexen und tiefgründigen Wein. Die auf dem Etikett angegebene Dosierung ist Brut, mit etwa 8 Gramm Zucker pro Liter. Das macht diesen Champagner zu einem äußerst vielseitigen Wein, der zu tausend Gelegenheiten passt. Er passt perfekt zu klassischem Fisch, hat aber auch genug Substanz und Charakter, um sich mit Fleischgerichten wie Kalbsbraten oder Kaninchen mit Kräutern zu messen. Im Glas hat er eine schöne, leuchtend goldgelbe Farbe mit bernsteinfarbenen Reflexen. In der Nase zeigen sich deutliche Kräuternoten wie Limette und Thymian, aber auch Brioche und Haselnuss. Mit dem Verstreichen der Sekunden kommt dann ein deutlicher Bezug zu Zitrusfrüchten und Honig zum Vorschein. Im Mund jedoch entdeckt man einen Wein mit gutem Körper und ausgewogener Frische. Der Abgang ist lang und mineralisch. Ausgesprochen angenehm.

Knapp fünf Jahrhunderte. Dies ist der Zeitraum, in dem die Familie Philipponnat große Schaumweine produziert hat. Es war das Jahr 1522, um genau zu sein. Von Generation zu Generation wird das von den Vorgängern ererbte, regionaltypische Know-how weitergegeben, so dass das Haus Philipponnat auch weiterhin die ältesten traditionellen Werte respektiert. Das Weingut befindet sich in Mareuil-sur-Ay, einem als Premier Cru klassifizierten Dorf im Vallée de la Marne, östlich von Epernay und an der Grenze zur Côte des Blancs. Hier verfügt Philipponnat über zwanzig Hektar eigene Weinberge, die fast ausschließlich mit Pinot Noir bepflanzt sind. Neben Mareuil-sur-Ay liegen die Weinberge von Philipponnat in Mutigny, Avenay-Val-d'Or und Ay, wobei letzterer sogar als Grand Cru klassifiziert ist. Von allen Parzellen hat das Haus das Monopol auf den berühmten "Clos des Goisses", einen außergewöhnlichen Weinberg von etwas mehr als fünf Hektar, wo die besonders steilen Hänge, die totale Südlage und der sehr kalkhaltige Untergrund einen Champagner mit großer Mineralität und Frische hervorbringen. Im Jahr 1997 wurde das Haus Teil der BCC-Gruppe und wird seit 2000 von Charles Philipponnat persönlich geleitet. Im Weinkeller wird für die Reserveweine nach wie vor die Solera-Methode angewandt, die der Tradition des Hauses entspricht. Diese werden nach der Reifung in Eichenfässern zu den Cuvées für Champagner ohne Jahrgang hinzugefügt. Diese Praxis verleiht den produzierten Weinen Komplexität und erlaubt es, symbolisch einen kleinen Prozentsatz aller seit den Anfängen des Unternehmens gesammelten Jahrgänge zu jeder neuen Veröffentlichung hinzuzufügen. Maison Philipponnat: eines der renommiertesten Häuser der Champagne.

• WeinartChampagne
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten Pinot Noir/Chardonnay/Pinot Meunier
  • Sensorische Eigenschaften Dieser Wein bietet ein gutes Gleichgewicht zwischen Struktur und Mundgefühl, einen sehr langen Abgang und eine schöne Vinosität. Die Farbe des Royale Réserve Brut ist goldfarben mit bernsteinfarbenen Reflexen. Die Blasen sind fein, schnell und anhaltend. In der Nase zeigt der Wein komplexe Aromen von Blumen, frischem Brot, roten Früchten, Zitrusfrüchten und Honig. Der Abgang hat Aromen von Keksen.
  • Weinherstellung Leuchtend goldgelbe Farbe mit bernsteinfarbenen Reflexen. In der Nase zeigt er Aromen von Kräutern (Limette und Thymian), Brioche, Haselnüssen und Waldfrüchten, mit einer schönen Zitrus- und Honignote. Im Mund öffnet er sich sofort mit einem großzügigen Körper und guter Frische und entwickelt sich mit Energie und Kraft mit Noten von roten Johannisbeeren und Himbeeren, mit Anklängen von Keksen und frisch gebackenem Brot. Der Abgang ist lang und mineralisch, mit großer Ausgewogenheit und Harmonie.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü