"Elleboro" Toscana IGT Bianco 2022

"Elleboro" Toscana IGT Bianco 2022.
Podere Conca
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Castagneto Carducci (LI)
Schöne Struktur und frische Säure

Was: Internationaler Weißwein
WARUM: Für seinen angenehm fruchtigen Charakter
PERFEKT MIT: Aperitif. Fischgerichte und leichte Vorspeisen

Podere Conca
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Castagneto Carducci (LI)
Schöne Struktur und frische Säure

Was: Internationaler Weißwein
WARUM: Für seinen angenehm fruchtigen Charakter
PERFEKT MIT: Aperitif. Fischgerichte und leichte Vorspeisen

• WeinartWeißwein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Viogner-Chardonnay-Sauvignon Blanc
  • Sensorische Eigenschaften Noten von gelben Sommerfrüchten, wobei Pfirsich und Aprikose besonders hervorstechen
  • Weinherstellung Die Trauben werden von Hand geerntet, entrappt, eingemaischt und in Stahltanks vergoren
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 2 Jahren
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Tonig, kalkig, sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Ost-West
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 6000-6500 ceppi/ha

• Podere Conca- Strada Provinciale Bolgherese 196 57022 Castagneto Carducci (LI)

"Elleboro" Toscana IGT Bianco 2022
  • Sie blüht, wenn alle anderen verblühen. Die Rede ist von Elleboro, einer Blume aus der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae), die auch als Weihnachtsrose bekannt ist, weil sie im Dezember blüht. In diesem Fall ist Elleboro jedoch vor allem der Handelsname eines toskanischen IGT-Weißweins, den das Weingut Podere Conca aus Bolgheri anbietet. Wie so oft in dieser Ecke der Toskana ist auch der Elleboro eine Mischung aus internationalen Rebsorten. Es handelt sich um Viognier, Chardonnay und Sauvignon Blanc. Die Trauben werden von Hand geerntet, entrappt, gepresst und in Stahltanks vergoren. Die Reifung erfolgt ebenfalls im Stahltank und dauert etwa 4 Monate. Danach erfolgt die Abfüllung in Flaschen und eine weitere Reifung im Keller von mindestens 2 Monaten. Strohgelb, offenbart er beim Einschenken ein schönes Bouquet mit einem ausgesprochen fruchtigen Charakter. Es ist leicht, zum Beispiel Noten von reifen und saftigen gelben Sommerfrüchten wie Pfirsich und Aprikose zu erkennen. Am Gaumen zeigt sich dann ein kräftiger Weißer mit schöner Struktur, gut unterstützt von frischer Säure und überzeugendem Geschmack. Es ist der richtige Wein, um den Abend zu beginnen. Hervorragend als Aperitif, auf dem Tisch passt er gut zu Fischgerichten oder leichten Vorspeisen.

Die Geschichte des Podere beginnt, wie so oft, mit einer Freundschaft. In diesem Fall zwischen zwei jungen Leuten, Silvia Cirri und Livio Aloisi, in Bolgheri. Eine Freundschaft, die im Laufe der Jahre wuchs und 2015 auch dank des Beitrags von Silvias Neffen, Giovanni Gastel, zum Projekt Podere Conca führte. Der Standort ist ein historisches Anwesen, das genau in einer Conca an der Via Bolgherese liegt. Die Weinberge von Podere Conca, die vollständig biologisch bewirtschaftet werden, erstrecken sich über 5,7 Hektar Land in einem Gebiet, in dem einige der renommiertesten Unternehmen der gesamten Denominazione ansässig sind. In den Weinbergen dominieren internationale Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Viognier und Petit Manseng, aber auch der typische Ciliegiolo. Ein Olivenhain mit jahrhundertealten Bäumen und insgesamt etwa 800 Olivenbäumen der Sorten Leccino, Frantoio und Moraiolo vervollständigt das Podere.

Wenn Sie kaufen möchten "Elleboro" Toscana IGT Bianco 2022 di Podere ConcaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weißwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Elleboro" Toscana IGT Bianco 2022 di Podere Conca Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung