"Merum" Chardonnay Trentino DOC 2022

"Merum" Chardonnay Trentino DOC 2022.
Lagertal
Jahrgang: 2022
Herkunft: Trentino, Villa Lagarina (TN)
Ein "reiner" Chardonnay

Was: Vor der Abfüllung 6 Monate in Stahl gereift
WARUM: Für seine große Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Aperitif. Fischgerichte, Schalentiere, weißes Fleisch und reife Kuhmilchkäse

Lagertal
Jahrgang: 2022
Herkunft: Trentino, Villa Lagarina (TN)
Ein "reiner" Chardonnay

Was: Vor der Abfüllung 6 Monate in Stahl gereift
WARUM: Für seine große Vielseitigkeit

• WeinartWeißwein BOC
  • Herkunft Trentino
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Strohgelb mit grünlichen Reflexen. Aroma: Intensiv und fein nach Blumen und gelben Früchten mit besonderem Hinweis auf den goldenen Apfel. Geschmack: Harmonisch und anhaltend mit guter Frische, Serviertemperatur 10-12° C.
  • Weinherstellung Weinbereitung: Abbeeren der Trauben und sanfte Pressung in einer Vakuumpresse; je nach Jahrgang ist eine kurze Mazeration in der Presse vorgesehen. Es folgt die Klärung des Mostes und die anschließende Gärung mit ausgewählten Hefen bei kontrollierter Temperatur. AUSBAU UND VEREDELUNG: Nach der Weinbereitung folgen 2-3 Umfüllungen in Stahltanks, wo er etwa 6 Monate vor der Abfüllung verbleibt, gefolgt von der Abfüllung in Flaschen mit einer Verweildauer von etwa 3 Monaten vor der Freigabe.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 3 Jahren
  • Paarung Fisch Menu
  • Anbaugebiet kalkhaltig, mittlere Textur
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden, Süden
  • Reberziehung Pergola Semplice Trentina

• Imbottigliato da TN1893

"Merum" Chardonnay Trentino DOC 2022
  • Der Chardonnay ist zwar die Rebsorte schlechthin für die Weißweine aus dem Burgund, aber in Italien und insbesondere im Trentino hat er sich schon immer zu Hause gefühlt. Die blumigen Noten und die Anklänge an gelbe Früchte machen diese Rebsorte zum absoluten Protagonisten, sowohl bei Weinen, die nur im Stahltank ausgebaut werden und wenige Monate nach der Ernte trinkfertig sind, als auch bei Weinen, die lange in Eichenfässern reifen. Merum ist der Chardonnay des Hauses Lagertal. Es handelt sich um einen Wein, der die Eignung des Terroirs (mit einer Berufung für den Weinbau) und die Fähigkeit der Önologen der Kellerei, die Eigenschaften des Terroirs voll auszuschöpfen, in sich vereint und ihn zu einem großen Trentiner DOC-Wein macht. Ein "reiner" Chardonnay, genau wie sein Name. Nach der einfachen, aber präzisen Vinifizierung wird der Wein in Stahltanks umgefüllt, wo er etwa 6 Monate lang ruht, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Danach ruht der Wein noch etwa 3 Monate in der Flasche, bevor er auf den Markt kommt. Strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen, in der Nase ein intensives und feines Bouquet von Blumen und gelben Früchten, insbesondere von goldenem Apfel. Im Mund ist er harmonisch und anhaltend mit guter Frische. Dieser vielseitige Weißwein eignet sich hervorragend als Aperitif oder zu Fischgerichten, Krustentieren, weißem Fleisch und reifem Kuhmilchkäse.

Das in der Provinz Trient gelegene Vallagarina, auf Deutsch Lagertal, bildet den letzten Abschnitt zwischen den Bergen des Tals, das von der Etsch durchflossen wird. Hier, wo sich die Südalpen ein letztes Mal mit Gipfeln von 1.000 bis 2.000 Metern aufdrängen, bevor sie zur Poebene hin abfallen, hat eine lange Geschichte Siedlungen, Dörfer und Schlösser begünstigt. In dieser verwunschenen Ecke Italiens hat die Familie Zago ihren landwirtschaftlichen Betrieb mit Weinbergen in Reviano eingerichtet, einem kleinen Dorf, das dafür bekannt ist, dass es sich um ein Moränenplateau handelt, das das Wachstum von Trauben begünstigt und dem Wein einen besonderen Geschmack verleiht. Von hier aus hat man unter anderem einen spektakulären Blick auf das gesamte Tal und kann die herrliche Etsch bewundern, die durch die Reben fließt. Das Lagertal erstreckt sich über 2 Hektar auf einer Höhe von 450 Metern. Die jährliche Gesamtproduktion beläuft sich auf etwa 25.000 Flaschen, die nach traditionellen Methoden hergestellt werden, wobei nur die besten Rohstoffe ausgewählt werden, um Qualität und Ausgewogenheit des Endprodukts zu garantieren.

Wenn Sie kaufen möchten "Merum" Chardonnay Trentino DOC 2022 di LagertalAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weißwein BOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Merum" Chardonnay Trentino DOC 2022 di Lagertal Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung