"Vespaiolo" Breganze DOC 2023

"Vespaiolo" Breganze DOC 2023.

Maculan
Jahrgang: 2023
Herkunft: Venetien, Breganze (VI)
cod. S1982
Lebendige Frische

Was: Von den alten Vulkanen des Veneto
WARUM: Für intensive Mineralität und ausgeprägte Frische
PERFEKT MIT: Stockfisch nach Vicenza-Art und weißer Spargel nach Bassano-Art

Maculan
Jahrgang: 2023
Herkunft: Venetien, Breganze (VI)

James Suckling

cod. S1982
Lebendige Frische

Was: Von den alten Vulkanen des Veneto
WARUM: Für intensive Mineralität und ausgeprägte Frische
PERFEKT MIT: Stockfisch nach Vicenza-Art und weißer Spargel nach Bassano-Art

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten 100% Vespaiola
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Klares und intensives Bouquet mit recht ausgeprägten blumigen Noten, die für die Sorte charakteristisch sind. Trockener und voller Geschmack, gute Frische durch den Säuregehalt, angenehmer aromatischer Nachhall.
  • Weinherstellung Kaltmazeration für zwei Tage, sanfte Pressung in Hyper-Reduktion.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fisch

• Prodotto da Maculan Srl - Breganze (VI) - Italia

• James Suckling 90
    "Vespaiolo" Breganze DOC 2023
  • Ein echtes Unikat. Vorgeschlagen von einem der repräsentativsten Unternehmen des Breganze-Gebiets. Die Rede ist vom Vespaiolo von Maculan, Breganze DOC. Er stammt von vulkanischen und tuffsteinhaltigen Hügeln, eingebettet zwischen den venezianischen Voralpen. Es ist kein Zufall, dass das Geheimnis des entscheidenden Charakters dieses Weins in dem besonderen vulkanischen Terroir der Breganze-Hügel liegt. Diese sind nämlich das Ergebnis von Eruptionen, die sich vor Millionen von Jahren ereignet haben. Die Böden, die aus Basalt und Tuffstein bestehen, sind reich an Mineralien und gut drainiert, was den Vespaiola-Trauben eine intensive Mineralität und eine ausgeprägte Frische verleiht. Die Vespaiola ist eine autochthone weiße Rebsorte, die sich durch ihre Rustikalität und ihre Anpassungsfähigkeit an vulkanische Böden auszeichnet. Die Trauben, die aus kleinen, kompakten Beeren bestehen, reifen spät und liefern zucker- und aromareiche Trauben. Die Trauben werden von Hand geerntet und einer kurzen Kaltmazeration unterzogen, um die aromatischen Vorstufen zu extrahieren. Die sanfte Pressung und die Reifung in Stahlbehältern bewahren die Frische und den Duft des Weins. Blass strohgelb, mit grünlichen Reflexen, erobert er die Nase mit einem reinen und intensiven Bouquet, das von blumigen Noten und Anklängen an weißfleischige Früchte geprägt ist. Im Mund ist er trocken und voll, mit einer lebendigen Frische, die durch eine gute Struktur ausgeglichen wird. Die typische Mineralität des vulkanischen Bodens kommt mit Eleganz zum Vorschein und verleiht ihm einen langen und angenehmen aromatischen Nachhall.

Seit drei Generationen wählt die Familie Maculan die besten Trauben aus Breganze, einem bezaubernden Dorf am Fuße der Hochebene von Asiago, aus und keltert sie. Das milde Klima dort begünstigt den Anbau von Weinreben und Olivenbäumen. Für Uneingeweihte: Die Hügel von Breganze bieten ideale Böden für Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot und Chardonnay, aber auch Tai und Vespaiola. Heute verfügt das Unternehmen über rund 40 Hektar Land, auf denen Reben und Olivenbäume wachsen. Maculan kontrolliert aber auch etwa 30 ausgewählte Winzer, die ihre Trauben in seine Kellerei bringen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im historischen Zentrum von Breganze, eine gelungene Verbindung von alter Tradition und modernen Weinbautechniken. Von hier kommen Jahrgang für Jahrgang die großen Weine, die in der ganzen Welt geschätzt werden.

Wenn Sie kaufen möchten "Vespaiolo" Breganze DOC 2023 di MaculanAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Vespaiolo" Breganze DOC 2023 di Maculan Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung