Champagne Bonnaire Terroirs Grand Cru Blanc de Blancs

Champagne Bonnaire Terroirs Grand Cru Blanc de Blancs.
Bonnaire
Jahrgang: NV
Herkunft: Frankreich, Cramant - Còte des Blancs
Frisch und mineralisch

Was: 100% Chardonnay
WARUM: Für seine angenehmen und gleichzeitig intensiven Düfte
PERFEKT MIT: Aperitifs, Meeresfrüchte und Sushi

Champagne Bonnaire Terroirs Grand Cru Blanc de Blancs
Bonnaire
Jahrgang: NV
Herkunft: Frankreich, Cramant - Còte des Blancs
Frisch und mineralisch

Was: 100% Chardonnay
WARUM: Für seine angenehmen und gleichzeitig intensiven Düfte
PERFEKT MIT: Aperitifs, Meeresfrüchte und Sushi

Champagne Bonnaire Terroirs Grand Cru Blanc de Blancs - Bonnaire

Lassen Sie uns mit zwei wesentlichen Fakten beginnen. Dieser Champagne Terroirs Grand Cru trägt die Bezeichnung Blanc de Blancs. Dies ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass es sich um einen 100%igen Chardonnay handelt. Die Angabe Brut hingegen weist darauf hin, dass es sich um einen eher trockenen Schaumwein mit einem ausgesprochen moderaten Zuckergehalt handelt. Die Trauben für diesen frischen und mineralischen Champagner stammen aus drei als Grand Cru eingestuften Dörfern: Cramant, Sitz des Weinguts Bonnaire, Chouilly und Oiry. Die Vinifizierung der Grundweine erfolgt in thermokonditionierten Edelstahlbehältern, wobei die Weine einer so genannten malolaktischen Gärung unterzogen werden, die den Frischeeindruck leicht verringert, den Wein jedoch komplexer und tiefer macht. Nach der Abfüllung ruht der Champagner nicht weniger als 36 Monate im Keller, wo er sich zunächst moussiert und sich dann durch den langen Kontakt mit den Hefen anreichert. Dieser BdB ist von hellgoldener Farbe und hat angenehme und intensive Aromen. Noten von kandierten Früchten, Limetten und Orangenschalen. Dann Brotkruste, Gebäck und geröstete Haselnüsse im Abgang. Im Mund kann man trotz der malolaktischen Gärung und der langen Verweildauer auf der Hefe immer noch von einer angenehmen mineralischen Säure überrascht werden. Ein angenehm gastronomischer Champagner, der sich hervorragend als Aperitif, aber auch zu Meeresfrüchten und Sushi eignet.

Ausnahmsweise handelt es sich nicht um ein historisches Unternehmen mit einer jahrhundertealten Geschichte und Wappen, die man in jeder Situation vorzeigen kann. Im Gegenteil: Bonnaire hat eine kurze, aber intensive Geschichte. Es wurde 1932 gegründet und befindet sich in einem der schönsten Cru der Champagne, dem Dorf Cramant, im Norden der Côte des Blancs. Die wichtigste Rebsorte ist hier zweifellos der Chardonnay, der Weine von seltener Finesse und großer Entwicklungsfähigkeit hervorbringt. Elegante Weine, die sich durch einen ausgeprägt mineralischen Charakter auszeichnen, der zum großen Teil auf den kalkhaltigen Untergrund zurückzuführen ist, der eine perfekte Drainage und eine gute Wasserversorgung der Reben im Sommer gewährleistet. Anfang der 1930er Jahre beschloss Fernand Bouquemont, der Urgroßvater der heutigen Eigentümer, mit der Produktion von Weinen aus seinen eigenen Weinbergen zu beginnen. Und zum Glück ließen die guten Ergebnisse nicht lange auf sich warten. Heute wird das Unternehmen von der vierten Generation der Familie geführt und verfügt über fast 22 Hektar Weinberge, aus denen jährlich etwa 100.000 Flaschen produziert werden.

• WeinartChampagne
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten 100% chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Ein frischer und mineralischer Champagner, der aus den drei Grand-Cru-Dörfern Cramant, Chouilly und Oiry stammt. Hervorragende Cremigkeit, die durch eine perfekt ausgewogene Säure- und Geschmackskomponente verstärkt wird